BDKJ & seine Verbände

 

BDKJ

Der Bund der deutschen katholischen Jugend (kurz BDKJ) in der Diözese Passau ist Dachverband von 7 katholischen Kinder- und Jugendverbänden mit mehr als 15.000 Mitgliedern. Er vertritt ihre politischen, sozialen und kirchlichen Interessen.

 

DPSG

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland wurde 1929 gegründet. Er versteht sich als Erziehungsverband - die Mitglieder lernen, aufrichtig
und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten.

 

CAJ

Wir sind die Christliche Arbeiterinnen und Arbeiter Jugend in der Diözese Passau. Die CAJ ist ein demokratischer, internationaler und christlicher Jugendverband, den es in über 60 Staaten auf der Erde gibt. In Gruppen, Arbeitskreisen, bei Aktionen und Freizeiten treffen wir uns und werden aktiv. Dabei gehen wir nach unserer Methode "sehen - urteilen - handeln" vor.

 

KJG

Die Katholische Junge Gemeinde, kurz KJG, ist einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. Über 80.000 Mitglieder gestalten in unseren Gruppen und Angeboten ihre Freizeit, engagieren sich in unterschiedlichsten Projekten und übernehmen als MitarbeiterInnen und LeiterInnen selbst Verantwortung.

KLJB

Wir sind...
...Katholisch: Wir sind Teil der Kirche - gestalten die Kirche mit, kritisch und engagiert

...ein Ländlicher Jugendverband: Wir mischen mit beim Leben auf dem Land - politisch, ökologisch und sozial

...Jung: Jugendliche und junge Erwachsene machen bei uns mit - mit vielen kreativen Ideen, Ausdauer und Engagement

...eine Bewegung: Bei uns rührt sich was - weltweit auf allen Ebenen - in Gremien und Gruppen - in Aktionen und Projekten

   

Kolping Jugend

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Gesellschaft und Kirche aktiv mitgestalten. Umgesetzt wird dies durch viele Aktivitäten der Gruppen vor Ort, aber auch durch politisches Engagement und durch veröffentlichung unserer Meinung zu wichtigen gesellschaftlichen Themen. Bundesweite blickt die Kolpingjugend auf 5000 Engagierte.

 

J-GCL

Die Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens (J-GCL) bestehen in der Diözese Passau seit über 30 Jahren.
Sie setzen sich aus einem Mädchen- und Frauenverband (GCL-MF) und einem Jungen- und Männerverband (GCL-JM) zusammen.

 

KSJ

Die Katholische Studierende Jugend ist ein Zusammenschluss der früheren SchülerInnen-Verbände: des Heliand-Mädchenkreises und der Schülergemeinschaft im Bund Neudeutschland