RUMÄNIEN
Satu Mare - ein Patenschaft übernehmen

Das Hilfsprojekt www.wunschzettel.zone für Satu Mare/Rumänien begleitet uns das ganze Jahr. Es ist ein Kooperationsprojekt des Bischöflichem Jugendamtes, der kirchlichen Jugendbüros, des BDKJ und dem Diözesancaritasverband der Diözese Passau e.V.
Wir wollen mit Ihrer Hilfe gemeinsam gezielt Projekte vor Ort unterstützen, die das Leben  benachteiligter Kinder & Jugendlicher nachhaltig verbessern.

Die Hochphase der Projekttätigkeit konzentriert sich ab den Sommerferien bis zum Weihnachtsfest. In dieser Zeit wird auch Geld gesammelt für Hilfstüten, die mit Dingen des täglichen Bedarfs gefüllt sind und in der Advents- und Weihnachtszeit an bedürftige Familien von der Caritas Satu Mare vor Ort verteilt werden. Vielen Dank für Ihre/ Eure Unterstützung.

Neben der Umsetzung von Projekten und tätiger Hilfe finden immer wieder Jugendbegegnungen statt, um das Verständnis füreinander zu stärken und eine echte Partnerschaft zu leben.


Reisebericht April 2017: HIER

TSCHECHIEN
Stavet Mosty - Brücken bauen

ist eine Partnerschaft der Diözesen Budweis, Passau und Linz im Jugendbereich. Diese Parnerschaft zeigt sich in der enge Zusammenarbeit bei Jugendbegegnungen.


Beschreibung
Die deutsch-tschechische Zusammenarbeit der Diözese Passau und Budweis wurde bereits in den 50er Jahren gegründet.
Nach Öffnung der Grenzen Richtung Tschechien ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit der Diözesen erfolgt. Dadurch wurde es wesentlich leichter zu einander zu kommen und Projekte zu verwirklichen. Der ehemalige Pfarrhof in Ktis in der Nähe von Krumau wurde als Jugendübernachtungshaus renoviert.
Um eine weitere zukunftsfähige Basis und nachhaltige Grundlage zu haben wurde das PROJEKT STAVET MOSTY ins Leben gerufen. Durch die dreijährige Förderung der Europäischen Union INTERREG 4A konnten einige Jugendbegegnungen und Freizeiten stattfinden. Sehr erfolgreich wurde ein musikalisches Begegnungswochenende „Groove Castle“ auf der Burg Altpernstein viele Jahre durchgeführt. Andere Freizeiten und Begegnungen werden bei regelmäßigen Treffen der drei Diözesen vereinbart und organisiert.

Derzeitige Vertreter im AK Stavet Mosty sind Johannes Geier und Hubertus Sterflinger

 

Bischöfliches Jugendamt
Innbrückgasse 9
94032 Passau
Tel. 0049 (0) 851 393 5310

UNGARN
Gute Freunde in Szekesfehervar in der Nähe von Budapest

Die Diözese Szekesfehervar kurz vor Budapast macht mit Jugendlichen von verschiedenen katholischen Schulen einmal im Jahr eine Fahrt nach Passau zur seligen Gisela.  Wir haben eine enge Verbindung zu unseren ungarischen Freunden und durften bereits ungarische Gastfreundschaft bei einem Gegenbesuch erleben. Infos zur Diözese Szekesfehervar

32 Jugendliche aus Szekesfehervar (Ungarn) verbrachten ein paar Tage in Passau. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Foto: Klein

BPA_PlakatA3_Wunschzettel_Sterne_161004.jpg