TdOs sind Team-Arbeit...

... darum ist es wichtig, dass sich das Team auch regelmäßig trifft, sich austauscht und weiterbildet. 

TdO-Team Treffen haben daher verpflichtenden Charakter für alle Referent*innen, egal welcher Honorarstufe.
Sie finden in der Regel 1x pro Monat statt und haben immer ein anderes Thema als Schwerpunkt. Es wird mit einem gemeinsamen Abendessen begonnen, dann am Thema gearbeitet und zum Schluss bleibt meist noch Zeit, sich über allgemeine Fragestellungen oder Themen auszutauschen.

Um die Qualität auf den TdOs gewährleisten zu können, setzen wir eine regelmäßige Teilnahme an den Treffen voraus und behalten uns im Zweifel Honorarkürzungen vor. 

Alle TdO-Team Treffen sind kostenlos, aber sicher nicht umsonst. 

 

Fr., 02.10.2020 | 18:00 bis 21:00 UhrIch-Identität - Fobi für TdA Referent*innenWo komm ich her? Wer bin ich? Wo will ich hin? Um das Selbstbild im Spiegel der jeweiligen Peer-Group geht es bei diesem Modul, das Schulklassen für eine Tagesveranstaltung buchen können. Als Referent*in wirst du nicht nur methodisch, sondern auch in unserem Abstand und Hygiene-Konzept geschult.

... mehr / zur Anmeldung »


Fr., 09.10.2020 | 18:00 bis 21:00 UhrFreundschaft, Partnerschaft - Liebe?! - FoBi für TdA-Referent*innenWas zählt denn eigentlich wirklich im Miteinander zwischen zwei Personen? Sind das immer die Schmetterlinge im Bauch oder steckt mehr dahinter? Und denken da alle eigentlich so ähnlich wie ich? Als Referent*in wirst du nicht nur methodisch, sondern auch in unserem Abstand und Hygiene-Konzept geschult.

... mehr / zur Anmeldung »


Sa., 10.10.2020 | 09:00 bis 12:00 UhrIch & die Welt - FoBi für TdA-Referent*innenNachhaltigkeit, Demokratiebildung, Eigenverantwortlichkeit - all das steckt in diesem Modul, das sich Schulklassen für eine Tagesveranstaltung buchen können. Als Referent*in wirst du nicht nur methodisch, sondern auch in unserem Abstand und Hygiene-Konzept geschult.

... mehr / zur Anmeldung »


Fr., 16.10.2020 | 18:00 bis 21:00 UhrKlassengemeinschaft - FoBi für TdA Referent*innenWie sieht's mit unserer Klassengemeinschaft aus? Halten wir zusammen? Sind wir nur eine Zweckgemeinschaft? Wie können wir unser Klassenklima nachhaltig stärken und verbessern? Darum geht's in diesem Modul, das Schulklassen sich für einen Tag buchen können. Als Referent*in wirst du nicht nur methodisch, sondern auch in unserem Abstand und Hygiene-Konzept geschult.

... mehr / zur Anmeldung »


Mo., 02.11.2020 | 17:00 bis 20:00 UhrMedienkompetenz - FoBi für TdA Referent*innenDie Welt ist digital. Mancherorts funktioniert das sehr gut, anderswo noch eher gar nicht. Die Art der Mediennutzung ist stark altersabhängig und was für die einen selbstverständlich ist, ist für die anderen ein Buch mit sieben Siegeln. Die Fortbildung bringt für den Bereich der kirchlichen Jugendarbeit etwas Licht ins Dunkel und zeigt verschiedene Methoden. Als Referent*in wirst du nicht nur methodisch, sondern auch in unserem Abstand und Hygiene-Konzept geschult.

... mehr / zur Anmeldung »